Probenwochenende „Lilienberg“ 18./19.06.2022

Das «Requiem» wirft seinen Schatten voraus

Für die Aufführungen des «Requiems» von W.A. Mozart vom 19. und 20. November 2022, in der ref. Kirche, intensivieren sich nun die Chorproben. Ein erster Proben-Höhepunkt hat am Wochenende vom 18. und 19. Juni 2022 im wunderschön gelegenen Hotel/Kongresszentrum «Lilienberg» in Ermatingen/TG, am Bodensee, stattgefunden. 38 Chorsängerinnen und -sänger haben daran teilgenommen. Die Proben, mit Beginn am Samstag um 13 Uhr, fanden an diesem sehr heissen Wochenende in der schönen und auch von der Temperatur her angenehmen Aula der Anlage statt. Überhaupt waren wir sehr gut aufgehoben im «Lilienberg». Es standen in den Pausen immer genügend Wasser, Kaffee und andere Getränke sowie Früchte und Snacks zur Verfügung. Sowohl das Nachtessen am Samstag als auch das Frühstück am Sonntagmorgen konnten unter freiem Himmel mit Blick auf den See genossen werden, was sich fast wie «in den Ferien» anfühlte.

Das Hauptaugenmerk des Ausflugs galt aber selbstverständlich den Gesangsproben, zu welchen wir am Samstag auch nach dem Nachtessen nochmals kurz zusammenkamen. Am Sonntag arbeiteten wir erneut von neun bis 13 Uhr an unseren Stimmen und Registern.

Unsere versierte Dirigentin, Hannah Lindner, führt uns behutsam, aber mit Akribie an das anspruchsvolle Werk heran, welches wir ja schon vor zwei Jahren aufführen wollten, jedoch durch die Pandemie jäh gebremst wurden und es dann «auf Eis» gelegt hatten. Jetzt «hängen» wir uns aber wieder mit Elan hinein, natürlich auch an den montäglichen Proben im Saal der katholischen Kirche.

Hedi Lutz
                                                  
Fotos: Aurelia Dübi