Mozarts Requiem (Konzert am 19./20.11.22)

Als Höhepunkt unseres Vereinsjahres führen wir am 19. und 20. November 2022 das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der reformierten Kirche Elgg auf.

 Was schon für Ende 2020 geplant gewesen war und durch Corona jäh unterbrochen wurde, realisieren wir nun im kommenden November. Nämlich die Aufführung einer der berühmtesten Kompositionen der Musikgeschichte.

Seit Anfang 2022 ist der Kirchenchor zusammen mit Gastsingenden, unter der Leitung von Hannah Lindner, jeweils am Montagabend intensiv am Einüben des Requiems. An zwei Probe-Weekends – eines Mitte Jahr am Bodensee und das andere im Oktober im heimischen Proberaum – vertieften wir uns zusätzlich in das eindrückliche Werk mit seinen anspruchsvollen Fugen.

Das Requiem

Unsere Dirigentin beschreibt das Werk wie folgt:

«Dass dieses Werk, während dessen Erstellung Mozart verstarb, überhaupt vollendet wurde, ist den Geldsorgen seiner Witwe zu verdanken. Der «unbekannte Besteller» des Requiems – später identifiziert als der Graf von Waldegg – hatte eine Anzahlung geleistet und Constanze Mozart lag viel daran, dem Unbekannten das vollendete Werk ihres Gatten zu übergeben. Der zweite Teil des versprochenen Honorars war bitter benötigt, auch wenn der Ruf Mozarts als ausgezeichneter Komponist nicht beschädigt werden durfte.

Constanze beauftragte Mozarts Kompositionsschüler Franz Xaver Süssmayr mit der Fertigstellung des Werkes. In dem von ihm vollendeten Requiem sind nur Introitus und Kyrie ganz von Mozart. Die Sequenz und das Offertorium wurden von Süssmayr ergänzt, und Sanctus, Benedictus und Agnus Dei wurden ganz von ihm komponiert.

Süssmayr selber kommentiert dies in einem Brief wie folgt: «Ich kann mir nur wünschen, dass es mir geglückt haben möge, wenigstens so gearbeitet zu haben, dass Kenner noch hin und wieder einige Spuren seiner unvergesslichen Lehren darin finden können». Dass Schüler die Werke ihrer Lehrer ergänzen, war damals allerdings nicht unüblich. Für die Ergänzung von Mozarts Requiem ist Süssmayr viel Aufmerksamkeit und auch Lob zuteil geworden.»

Die begabten und versierten Solisten und das erfahrene, auf barocke Musik spezialisierte Ensemble la fontaine werden uns dabei unterstützen, den klaren, leichten und intensiven Klang zu realisieren, der dieses dunkle Werk leuchten lässt.

Und die fantastische Akustik in der grössten Landkirche des Kantons wird bestimmt das ihrige dazu beitragen.

Ausführende:
Chor: Ökumenischer Kirchenchor Elgg
Solisten: Larissa Bretscher (Sopran), Ursina Patzen (Alt), Maximilian Vogler (Tenor), Serafin Heusser (Bass)
Musik: Ensemble la fontaine, Leitung Reto Cuonz

Unter der Gesamtleitung von Hannah Lindner freuen sich die Aufführenden auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Hedi Lutz, Aktuarin


Der Kirchenchor anlässlich einer Requiem-Probe.
(Bild: Bruno Linder)

Aufführungen in der reformierten Kirche:
Samstag, 19. November 2022, 20 Uhr

Sonntag,  20. November 2022, 17 Uhr

Tickets zu 25 Franken sind ab 4. Oktober im Vorverkauf im Elgger claro Laden, Vordergasse 21, Tel. 052 364 02 69 oder an der Abendkasse erhältlich.