Auftritt am Apfelmarkt 2021

 

Am Elgger Apfelmarkt vom Samstag, 30. Oktober hat der Kirchenchor ein kleines Ständchen mit einem bunten Strauss fröhlicher Lieder gegeben. Zum Anlass passend erklang als Auftakt der dreistimmige «Apfelkanon», dessen Text der Chorpräsident Hanspeter Herzog eigens zu einer Melodie des Komponisten Antonio Salieri, einem Zeitgenossen und Gegenspieler W.A. Mozarts, verfasst hat. Sozusagen eine Welturaufführung. Auch ein Lied von Udo Jürgens und Musik von Ludwig van Beethoven standen auf dem Programm, und zum Abrunden desselben gab es noch ein paar jazzige Nummern. Begleitet wurde der Chor vom versierten Akkordeonisten Sven Angelo Mindeci.

Das kleine Konzert, unter der Leitung von Hannah Lindner, wurde trotz eisiger Kälte zweimal, um 10 Uhr und um 11 Uhr, auf der Kirchenwiese dargeboten. Allfällige Bedenken, dass sich wohl «niemand» vom Marktgeschehen weg auf die Kirchenwiese locken liesse, waren schnell verflogen, konnte sich der Chor doch beide Male einer sehr grossen Zuhörerkulisse erfreuen. Dies wohl nicht zuletzt darum, weil unser Präsident auf dem Markt kräftig die Werbetrommel gerührt hat, respektive «lauthals» seinen Charme und sein schauspielerisches Talent spielen liess. Der Chorauftritt darf jedenfalls als voller Erfolg verbucht werden – entsprechend fielen auch die Rückmeldungen aus dem Publikum aus.

HEDI LUTZ